Linux.Install

Aus OrgaMon Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nach einer Installation ist das DVD-Image als Software-Respository registriert. Nachinstallationen von Software-Paketen könnte also offline erfolgen. Man will aber nicht immer das Installationsmedium im DVD-Laufwerk belassen, oder gar das DVD Laufwerk nach der Installation entfernen. Dazu geht man folgendermassen vor:

  • Man kopiert das DVD Installations Medium in einen ISO Datei
    • dd if=/dev/cdrom of=/openSUSE.iso
  • Man löscht im yast2 das Repository, weclhes auf das DVD Laufwerk verweist
  • Man fügt im yast2 das ISO Image als Repository hinzu

ISO-Datei vom Original-Quellmedium erstellen

Linux

#
# Ermitteln wie die iso Datei heissen soll
#
isoinfo -d -i /dev/dvd
#
# Die DVD als Datei speichern
#
dd if=/dev/dvd of=openSUSE-42-3.iso

Windows

http://cdburnerxp.se/

-> Copy or Grab Disk
-> bei "Target", (o) Hard-Disk anwählen
-> [ISO-Image-Dateinamen angeben!]

ISO-Datei als Repository hinzufügen

zypper ar -f -t yast2 "iso:///?iso=openSUSE-20150227-0.iso&url=file:///" openSUSE-20150227-0

Linux DVD auf einen USB - Stick übertagen

Ziel soll sein, nicht ein DVD-Laufwerk zur Installation an einen zukünftigen Linux Server anschliessen zu müssen, sondern die Installation nunmehr von einem USB-Stick aus zu erledigen (schneller+sicherer, da keine Mechanik!). Ich habe ein 8 GB SuSE Installations-DVD eingelegt (openSuSE 12.2). Dazu ist noch ein Transcend 16 GByte USB-Stick angeschlossen ...

  • ich habe mit parted erst mal die Partition auf dem USB-Stick gelöscht, weiss aber nicht, ob das nötig ist!
  • Also DVD rein und USB-Stick rein, und mit
fdisk -l
  • prüfen, welcher device der USB Stick ist, war bei mir der /dev/sdf
dd if=/dev/cdrom of=/dev/sdf oflag=direct

ISO-Image eines Installationsmediums auf einen USB-Stick übertragen

https://en.opensuse.org/Create_installation_USB_stick

openSUSE Dist Upgrade

https://en.opensuse.org/SDB:System_upgrade

#
# In Kurzform: Immer nur eine Release nach der nächsten
# Hier im Beispiel: Istzustand=15.3 Sollzustand=15.4
zypper --releasever=15.4 refresh 
zypper --releasever=15.4 dup
reboot
zypper dup
reboot
zypper update