HR.Minijob

Aus OrgaMon Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meldung/Abmeldung von Mitarbeitern

Arbeitszeiten prüfen und abrechnen

  • Haupteinstieg "Budget"
  • Gesuchten RID markieren
  • Auswahl: "Unabgerechnetes anzeigen"
  • "Arbeitszeit Beleg erstellen", noch nicht abgerechnete Zeiten werden angezeigt.
  • Die Abrechnung (fast gleich wie bei Rechnungen) erfolgt so:
  • Haupteinstieg "Person -> suche"
  • Wenn Person gefunden auf "B" klicken (Belege werden angezeigt)
  • Hier heißt es immer ("bisher keine Rechnung" nicht irritieren lassen), erledigte Abrechnungen erkennt man daran, daß im Feld Summe und im Feld Bezahlt der gleiche Betrag steht.
  • um einen neuen zu erstellen, am besten einen alten kopieren
  • Wichtig im Feld STA muss ein Z stehen!!!!
  • nun weiter mit "Budget" Knopf, (fügt die Zeitabrechnung ein)
  • Text aktualisieren (Abrechnungszeitraum)
  • mit dem Symbol "beschriebenes Blatt" kann man sich die Abrechnung unverbindlich anschauen
  • mit dem Briefumschlag verbucht man die Abrechnung.
  • Ausdruck in 3-facher Ausführung, 1x für den Arbeitnehmer, 1x für die Buchhaltung, 1x für den Meldeordner Knappschaft

Lohnzahlungen verbuchen

Zu jedem Zeitpunkt des Monats (auch mehrmals) können Lohnabrechnungsbelege erstellt werden (Die Auszahlungsmomente sind nicht mit dem Meldemoment an die Behörden gekoppelt). Die Verbuchung mit dem Symbol "Briefumschlag" muss erfolgen, damit die einzelnen Arbeitszeiten als "abgerechnet" gelten. Auf einem Zeit-Abrechnungs-Beleg sollte nicht mehrfach Zeit abgerechnet werden. In der Regel erfolgt die Auszahlung per Überweisung. Lohnzahlungen sind auf das Ausgaben-Konto "xxxx" zu buchen. Der Überweisungstext sollte so lauten

<BelegNummer> BEZUEGE <Monat>.<Jahr>

Beispiel

726 BEZUEGE 01.2007

Beitragsmeldung

4 Tage vor Meldetermin, muß über sv-net die Beitragsmeldung versendet werden. Im einzelnen stellt sich die Meldung so dar:

Eine Meldung besteht aus 3 Steuerbeträgen, für jede dieser Beträge muss folgende Formel angewendet werden:

(tatsächliche Steuer "Vormonat") - (Steuerschätzung "Vormonat") + (Steuerschätzung "Aktueller Monat") + (Korrekturen) = (heutige Meldung)



Es gibt zwei Möglichkeiten über den OrgaMon die Berechnung der Steuersätze vorzunehmen

Weg über Budget
Berechnungen der verschiedenen Steuersätze erfolgt über den Haupteinstieg Budget. Wichtig ist, oben den gewünschten RID zu markieren.
1. Schritt: Ermittlung der (echte Steuer "Vormonat") Vormonat markieren oder den Monat per Datum gezielt eingeben, dann Arbeitszeit Beleg erstellen anklicken. Kompletter Belege mit Steuersätzen erscheint.

2. Schritt: (Steuerschätzung "Vormonat") dieser Betrag wird aus der Meldung vom Vormonat übernommen die in der Spalte "Steuerschätzung AKTUELL" steht
3. Schritt: (Steuerschätzung "Aktuell") Ebenfalls im Budget aktueller Monat + Monat durch Schätzung vervollständigen markieren und Arbeitszeit Beleg erstellen anklicken. Beleg mit Steuersätzen wir angezeigt.
Somit sind alle drei erforderlichen Beträge verfügbar. Diese werden nun in das Hilfe-Formular eingetragen (für jeden Monat ein neues verwenden) und die Steuersätze lt. obiger Formel berechnet.

Weg über OLAP
(echte Steuer "Vormonat") Haupteinstieg "OLAP", Abfrage "Arbeitszeit.OLAP.txt" mit Vormonat. Am Script folgende 3 Änderungen durchführen:

  • Abändern des Budgets:
  $BUDGET=hier den eben ermittelnten RID eintragen
  • Abändern des Abrechnungszeitraumes:
  $MONAT_ERSTERTAG='01.01.2006'
  $FOLGEMONAT_ERSTERTAG='01.02.2006'
  • auf ausführen drücken,(Ergebnis Arbeitszeit in Sekunden)

die Zahl der Sekunden aus dem Excel nun in die Zwischenablage kopieren. Weiter über den Haupteinstieg Budget, Auswahl "Arbeitszeitberechnungen", berechnete Sekunden eingeben.




(Steuerschätzung "Vormonat") 2. Schritt: (Steuerschätzung "Vormonat") dieser Betrag wird aus der Meldung vom Vormonat übernommen die in der Spalte "Steuerschätzung AKTUELL" steht


(Steuerschätzung "Aktuell")

 : OLAP "Arbeitszeit" mit  
aktuellem Monat im "Budget" Steuern nun berechnen lassen, 
dann auf den Rest vom Monat hochrechnen.  

(Korrekturen)

dieser Betrag entsteht, wenn im letzten Monat eine Falschmeldung gemacht wurde. Fehlbetrag mit Vermerk warum und wieso einfach im privaten Meldeblatt vermerken!

Arbeitszeit via OLAP berechnen lassen

  • Haupteinstieg: "Budget", den RID des abzurechnenden Budgets ermitteln!

Steuer aus einer Arbeitszeit bestimmen

  • Haupteinstieg "Budget".
  • WICHTIG: Das richtige Budget anklicken
  • Nun unten das Eingabe-Feld "Sekunden" ansteuern und die eben ermittelte Arbeitszeit in Sekunden einfügen.
  • Taste "Arbeitsentgelt berechnen" drücken.

Steuerschätzung "Vormonat"

diesen Wert entnimmt man aus seinen Aufzeichnungen über die Berechnung der letzten Meldung. Dort lautet die Spalte noch Steuerschätzung "Aktuell".

Steuerschätzung "Aktuell"

  • Bestimme die Arbeitszeit des AKTUELLEN MONATS
  • Errechne die zu erwartende Arbeitszeit mit der Formel:

Arbeitszeit "Schätzung" = Arbeitszeit "Aktuell" * (Tage im aktuellen Monat) / "aktueller Tag"


Ist heute der 20.02.2006, so ist bei aktueller Tag 20 einzusetzen. Beispiel:

Heute ist der 26.03.2006, wir machen heute eine Meldung. Die Arbeitszeit des Monat März muss geschätzt werden, da dieser noch nicht vorbei ist. Dies geschieht mit einer 3 - Satz Berechnung, wie oben angegeben:
  1. Das OLAP Statement Arbeitszeit (Monat 01.03.2006 bis 01.04.2006 muss eingegeben werden) ergab 43141 Sekunden

Hochrechnung:

  1. 43141 * 31 / 26 = 51437 Sekunden

Als Hilfestellung für diese Meldung habe wir ein Formular, in welchem die Daten pro Monat eingetragen werden.


  • also die Bundesknappschaft kassiert definitiv auch den "Pauschalsteuerbetrag" von 2 %.
  • unsere Lösung sieht nun folgendermassen aus (wir werden alles mit dem OrgaMon machen.):
Der OrgaMon berechnet die Meldefrist für die Abgabe der Beitragsmeldung für den jeweiligen Monat, der liegt ja verrückterweise so um den 20. des eben selbigen Monats. Tatsache bleibt, dass die wissen wollen was in dem Monat ging - alle Optimierungen finde ich hier Qwatsch, der Amtschimmel will über 2 Stangen springen, dann soll er auch!!! Also pro Lohn-Monat machen wir 2 Meldungen

1. Schätzmeldung Also Schätzmeldetag = Monatsende - 3 Bankarbeitstage - 4 Bankarbeitstage an diesem Tag saust der OrgaMon loss und berechnet den vermuteten Lohnauszahlungsbetrag für den aktuellen Monat. Dies kann er schätzen, da im OrgaMon per Zeiterfassung alle Arbeitszeiten drin sind, der OrgaMon geht davon aus, dass so auch weitergearbeitet wird. Da er Urlaub und Feiertage und Entlassungen berücksichtigt ist seine Schätzung ziemlich gut!

2. Tatsachenmeldung (Gleicht die Schätzmeldung aus!)

Am 1. des Folgemonats berechnen wir die tatsächlichen Arbeitszeiten und Lohnzahlungen für den vorherigen Monat. Nun machen wir die Korrekturmeldung, also Korrekturmeldung (Schätzmeldung - Tatsächliche Meldung).

-> die Meldung geht übers InterNet, ist also schnell erledigt. Die Zahlen berechnet der OrgaMon, die Anzahl der MiniJobler ist eigentlich egal, im MOment haben wir maximal 3. An und Abmeldungen von Personen gehen weiterhin manuell.

Wir rechnen mit einem Verwaltungsaufwand von ca. 15 Minuten pro Monat.

folgende Änderungen haben sich ergeben:

  • der Schätzmeldung folgt keine "Korrekturmeldung" mehr, das können wir mit der nächsten Schätzmeldung zusammenlegen.

wie ist das im OrgaMon implementiert:

für die 3 Beträge (KV-11%,RV-12%,PS-2%) (andere gibts bei uns im Moment nicht!) führen wir jeweils ein Konto, pro Monat (also Abrechnungszeitraum) kommen auf dieses Konto 2 Buchungen:

Beispiel:

zum 20.01 : Schätzbetrag zum Beschäftigungsmonat "Januar" zum 20.02. des Folgemonats: Korrekturbetrag zum Beschäftigungsmonat "Januar"

                                    UND Schätzbetag zum Beschäftigungsmonat "Februar"

weitere Buchungsdetails Details:

4111 Minijob - Löhne 4130 Minijob - Gesetzliche Sozialbeiträge

 4131 Minijob - Beiträge "Rentenversicherung 12"
 4132 Minijob - Beiträge "Krankenversicherung 11" 
 4133 Minijob - Beiträge "Pauschalbesteuerung 2"

MOMENT, DATUM, VALUTA ist wie immer, neu ist

GELTUNG_VOM: (Datum) 1. des Beschäftigungsmonats GELTUNG_BIS: (Datum) letzer Tag des Beschäftigungsmotas.

interessante Links:

PERSON_R : der Beschäftigte BELEG_R: der Lohnabrechnungsbeleg