Datenfunknetz

Aus OrgaMon Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lost Datafragments in mobile Netzworks.

Ich übertrage mit

commons-net-3.1.jar
 org.apache.commons.net
  FTPClient.storeFile

eine Datei über das mobile Funknetz (E-Plus, D1 ist der Fehler auch aufgetreten!). Auf dem FTP Server entsteht die Datei nur lückenhaft, es gehen also Teile der Datei verloren. Der Verlust war 892, 980, 580 Bytes gross. Danach ging es regelmäßig ohne Fehler weiter (eine gewisse Zeit).

Solid FTP - Lösungsansatz

Ich versuche das so zu lösen: Ich stelle eine gewisse Granularität der Übertragung ein, z.B. max 64 KByte. Der Lesestream wird immer ab Startposition auf 64 K Länge beschränkt, wenn also ein Block übertragen ist, wird die Übertragung offiziell beendet als wäre der Stream zu Ende. Danach wird nachgesehen wie gross die Datei ist, stimmt alles geht es mit einem Restart weiter, stimmt es nicht (zuviel oder zuwenig) geht es mit einem REsart - 64 K weiter. Ensteht der Fehler im ersten Block muss direkt von vorne begonnen werden. Normales FTP ist somit das Solid-FTP mit der Granularität Unendlich.