Auftrag.Phasen

Aus OrgaMon Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auftragsplanung

    unvollständig

"V"/"N" oder Ausführungsdatum oder Monteur fehlt.

    terminiert

Termin und Monteur ist festgelegt. Kunde und Monteur sind aber noch nicht informiert.

   angeschrieben

Kunde ist angeschrieben. Das Wordanschreiben wurde verbucht

Auftragsdurchführung

    Monteur Informiert

": Monteur ist "informiert" (es wurde diese Info schon mal an die Monteure durchgegeben. Dieser Status wird mit der Schaltfläche "Status "Monteur informiert" bei zuletzt ausgegebener Liste buchen" (Symbol: Monteur mit Haken), nach der Ausgabe einer Liste gebucht. nur dadurch kann OrgaMon später den Info-Text "TERMIN ALT" oder "WEGFALL" generieren.

    Neu anschreiben

Dieser Kunde sollte beim nächsten Anschreibe Durchlauf wiederum neu angeschrieben werden.

    Pause

für Termine, die in der Zukunft liegen gilt: Der Termin kann nicht wie geplant wahrgenommen werden.
für Termine in der Vergangenheit: Der Auftrag wurde nicht ausgeführt! Im Moment werden keine weiteren Schritte unternommen.
Ein erneutes Einplanen und damit "Neu anschreiben" ist im Moment nicht erwünscht oder nicht möglich, da es Gründe dafür gibt, die gegen einen Zählerwechsel sprechen (z.B. Reparatur, oder Kunden Urlaub, oder ...). Termine werden durch Bediener in den Pause Status verstetzt. In diesem Moment legt man schon fest wie lange die Pause dauern soll (auch "ewig" ist möglich). Zudem legt man fest, was am Ende der Pause passieren soll:

  • 30 Tage dann "Unmöglich": "Schafft es der Monteur noch meldet er sich"
  • 10 Tage dann "Erledigt": "Klärt der Monteur selbst, jedoch nicht diese Woche"
  • ewig: Der Monteur meldet sich selbst wenn die Reparatur fertig ist.
  • 10 Tage dann "Restant": Kunde im Urlaub. Nach dem Urlaub soll sich der Dienstleister nochmal melden.
  • 10 Tage dann "Neu anschreiben": Kunde im Urlaub. Signalisiert, das ab dann neu angeschrieben werden kann.

    Pause Monteur

Der Termin ist verstrichen, der Monteur wird jedoch weiterhin versuchen den Termin zum Erfolg zuführen. Er macht dies in eigener Regie, und hat dazu XXX Tage Zeit. Danach verfällt der Termin in den Status "Restant". Monteur-Restanten der JonDa Geräte fallen auf OrgaMon Seite in den Status Pause solange keine Meldung erfolgt was Sache ist. Dieser automatische Durchlauf erfolgt morgens als letzer Punkt der Tagwache. Über die Auto-Fall-Back Funktion werden sie später dann echte Restanten.

    Restant

  • "Restant" ist ein Status eines Auftrages der einen Termin hat oder mal hatte UND der Termin kann/konnte aus irgendwelchen Gründen nicht stattfinden! UND es ist noch nicht entschieden wie es mit dem Auftrag weitergehen soll. Es ist ein Schwebezustand mit Klärungsbedarf.
  • der Termin kann in der Vergangenheit oder der Zukunft liegen
    • Termin in der Vergangenheit: der Termin konnte nicht ausgeführt werden wegen vielfältiger möglichen Gründe (z.B. kein Zugang möglich)
    • Termin in der Zukunft: der Termin wurde abgesagt (z.B. vom Kunden)

OrgaMon-Restant

Dieser Status zeigt an, dass bei diesem Termin etwas unklar ist. Es muss geklärt werden, ob in den Zustand "Erfolg,Unmöglich,Pause" oder Neu Anschreiben gewechselt werden kann. Es sollte drauf geachtet werden die Anzahl der Restanten in einer Baustelle gering zu halten.

OrgaMon-App-Restant

  • Ein Auftrag kann nicht vom Monteur in den Status "Restant" gebucht werden, er kann aber
    • einen vergeblichen Besuch eingeben (2 gedrückt in V1,V2,V3)
    • einen Mangel an Kundenanlage eingeben (ich glaube in I3?)
    • einfach gar nichts eingeben, das System stellt selbsttätig einen Tag später nach erneutem Senden auf Restant um. (Allerdings sollte das ja nicht vorkommen dürfen, da zum Termin ja immer ein Eintrag egal welcher Art vom Monteur erwartet wird)
 "Restnt": (Restant) Diesen Auftrag wollen Sie zu einem späteren Zeitpunkt noch
          mal versuchen. Der Auftrag soll auf dem Handy verbleiben. Beachten Sie
          dass der Auftrag nach ca. 10 Tagen vom Gerät genommen wird. Der Umstand, dass
          zu diesem Termin niemals eine Eingabe gemacht wurde wird an den
          Auftragsarbeitsplatz gemeldet. Arbeiten Sie Ihre Aufträge zeitnah 
          ab. Nach ca. 5 Tagen nach dem geplanten Termin sollte klar sein, 
          was Sie mit dem Termin machen wollen.
  • Bei dem Beispiel Fall "X" wurde der Restant vom Monteur gebucht , danach wurde er von uns geprüft und unmöglich gebucht. Der Kunde meldet sich hier im Büro, wir haben einen neuen Termin vereinbart (Mangel wurde behoben – Gerät kann gewechselt werden - wieder angeschrieben und informiert gebucht) – es entsteht also wieder ein normaler Termin mit Zeitvereinbarung. Er wird "rosa" dargestellt, wir hätten aber erwartet dass er "gelb" dargestellt wird, da die Monteure "rosa" in der Regel nicht beachten?
  • Ein Restant darf rosa dargestellt werden, wenn er wegfällt ( im Orgamon-Terminarbeitsplatz das rote fragezeichen hat. Das ist kein Wegfall sondern ein Restant!)
  • Sobald er wieder terminiert (Kalender-Symbol), angeschrieben (Brief.-Symbol) bzw. Informiert (Symbol laufender Monteur mit Brief) ist, sollte er wieder die "gelbe" Farbe haben
  • Zusammenfassung: Es geht darum dass es besser wäre bestimmte Termine nicht "rosa", sondern "gelb" darzustellen, da bei "rosa" die Aufmerksamkeit der Monteure gering ist? Hab ichs verstanden?

Ende und Meldung

    Erfolg

von OrgaMon-App kommend: Erfolgreich durchgeführt.
vom Tagesabschluss auf diesen Status automatisch umgesetzt.?

    Unmöglich

Aufgabe des Wechselversuches. Geht erfolglos zurück an den Versorger

    Erfolg gemeldet

wie Erfolg, jedoch incl. Meldung an den Auftraggeber.

    Unmöglich gemeldet

wie Unmöglich, jedoch incl. Meldung an den Auftraggeber.

Auftrags Historie

historisch

Kopien alter Aufträge bevor eine Änderung eingegeben wurde.

historisch Monteur informiert

Über diesen Termin war der Monteur auf dem letzten Monteur Info Blatt informiert worden.

kombinierte Phasen (ohne eigenes Symbol)

"Restant": "anschreibbar": unabhängig davon, ob schon angeschrieben wurde oder nicht sind dies alle "terminierten" und "angeschriebenen" und "Monteurinformierten".
"offen": Alle "unvollständig" oder "Neu anschreiben" oder "Restaten"
"abgearbeitet": Alle "erfolgreich" oder "unmöglich". Diese Selektion ist zu verwenden, wenn z.B. Daten über die SAP-Schnittstelle an den Auftraggeber gemeldet werden sollen.