Tierarztpraxis

Aus OrgaMon Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

BARSOI LISTE

Infos über den Bezug dieser Liste gibts hier: http://www.barsoiliste.de/


  • Kopieren der Barsoi-Daten in einen OrgaMon-Ordner
  1. CD einlegen
  2. Option "Ordner öffnen" wählen
  3. die Datei BLMEDI1.TXT in C:\OrgaMon\Rohstoffe kopieren (das Verzeichnis kann auch anders lauten: z.B. Z:\OrgaMon\Rohstoffe\)


  • im Orgamon
  1. im Hauptmenü "Migration", Reiter "Medi-Liste" dort "Import". Wenn der Wartebalken (ca. 5 Min) durchgelaufen ist -> Fenster schliessen.
  2. im Hauptmenü "OLAP" und die Datei "Barsoi-Löschungen.OLAP.txt" laden, das angegebene Datum auf das heutige Datum abändern, danach den Button "Ausführen". Fenster schliessen.
  3. im Hauptmenü "Artikel", grüner OLAP-Würfel (ganz rechts unten) und Datei OLAP.tmp0.csv doppelklicken um die Löschkandidaten zu prüfen. Wenn alles OK, Fenster schliessen. Wenn man einzelne Artikel dauerhaft behalten will: (Änderungsdatum auf heute setzen, Barsoi-Quellvermerk entfernen )
  4. um "veraltete" Artikel zu löschen: Pflege->Stapel-Transaktionen->(x) Artikel löschen->Laden, danach das Verzeichnis "OLAP" öffnen und wiederum die Datei "OLAP.tmp0.csv" auswählen.
  5. Anzahl der Löschungen prüfen, dann auf "Ausführen". (Fenster schliessen)
  6. dann Button "OLAP" und das Skript "Barsoi-Löschungen-AA.OLAP.txt" wählen. Es muss wieder das heutige Datum eingetragen werden.

Hintergrundinfo

  • Barsoi-Artikel nutzen als Markierung einen Text im Artikel-Feld "DAUER", dies sollte nicht für andere Zwecke verwendet werden
  • Nach dem Einspielen der neuesten Liste sind alle Artikel-Felder "LETZTE_AENDERUNG" auf das aktuelle Datum gesetzt
  • Folglich können unberührte Barsoi Artikel gelöscht werden, da sie nicht mehr im Barsoi System angeboten werden

Tiere

Markierung von verstorbenen Tieren

sinnvoll ist die Speicherung der Tiere über deren Exitus hinaus. Hinter dem Namen des Tieres ist ein "+" (Das Zeichen Plus) einzutragen. Ein OLAP Statement, das Tiere selektiert kann auf diese Merkmal Rücksicht nehmen.