Preis: Unterschied zwischen den Versionen

Aus OrgaMon Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 30: Zeile 30:


== Rabatte ==
== Rabatte ==
OrgaMon verwaltet Rabatt-Stufen mit Hilfe von Rabatt-Codes (z.B. Code "A"-Kunden, Code "B"-Kunden). Für jede einzelne Rabatt-Stufe kann dann die Höhe der Rabatte bis hinab zu einzelnen Artikeln genau durch die Tabelle RABATTE gesteuert werden. Hier die Reihenfolge wie OrgaMon versucht den Rabatt Code zu ermitteln:<br>
<br>
1) für diesen Artikel (RABATT.ARTIKEL_R)
2) für dieses Sortiment (RABATT.SORTIMENT_R) des Lieferanten (RABATT.PERSON_R)
3) für diese Artikel des Lieferanten (RABATT.PERSON_R)
4) für dieses Sortiment (RABATT.SORTIMENT_R)
5) ohne weitere Einschränkung
Die einzelnen Gruppen repräsentieren
Bei der Person kann ein Rabatt-Code eingegeben werden.


Teilen Sie Personen in Rabattgruppen ein. In der Rabattklassen Tabelle legen Sie fest wie hoch der jeweilig gewählte Rabatt ist.
Teilen Sie Personen in Rabattgruppen ein. In der Rabattklassen Tabelle legen Sie fest wie hoch der jeweilig gewählte Rabatt ist.

Version vom 18. Januar 2008, 15:42 Uhr

Preisgestaltung und Preisermittlung sind wesentliche Funktionen des OrgaMon. Preise im Artikel direkt brutto oder netto eingetragen werden. Eine Preisgestaltung über reistabellen ist ebenfalls möglich. Für Artikelpakete kann die Summe der Einzelpreise oder ein Paketpreis angegeben werden.

Preiscodes

Preise können über reistafeln des Herstellers gesteuert werden. Dazu muss kein Preis beim Artikel selbst, sondern ein Preis-Code angegeben werden. In einer Preis-Code Tabelle sind dann die letztendlichen Preise angegeben. Der dort Angegebene Preis kann auch in einer Auslandswährung angegeben sein, dabei wird dann anhand des aktuellen Devisen Kurses der Preis im Moment der Übernahme in einen Beleg (oder im Moment der Anzeige im WebShop). Preiscodes

"Hersteller" ist in machen Branchen als "Verlag" gleichzusetzen.

Preiscodes ermöglichen die Zuordnung von Artikeln auf Preistabellen oder Preiskategorien. Man kann dann in Folge zentral die Preise der Preistabelle ändern. Dadurch verändern sich die Preise aller zugeordneten Artikel.

Preiscodes sind Verlags(Hersteller)individuell anlegbar, so dass z.B. für "Lego" andere Preisstaffeln gelten als für "Playmobil". Man kann jedoch eine Gleichbehandlung aktivieren, so dass man definiert, dass ein Hersteller auf die Preistabelle eines anderen Herstellers mitbenutzt.

Verlag->"C"

Auslandwährungen sind in den Preistabellen möglch. Bei der Artikelpreisanzeige wird in den jeweiligen Euro-Preis umgerechnet. Dazu kann in der Land-Tabelle eine Währung und ein Euro-Umrechnungsfaktor eingegeben werden.

Netto

Über die Sortimentsdefinition kann festgelegt werden, ob Artikel-Preise als netto Preises (also ohne enthaltene MwSt) oder brutto Preise (also inclusive der MwSt) im Artikel oder einer Preistabelle gespeichert sind.

Netto wie Brutto

Bei einem Netto Verkauf (z.B. ins nicht EU Ausland) wird keine MwSt ausgewiesen. Die Verminderung des Preises um den MwSt Satz können Sie verhindern, indem Sie Netto wie Brutto setzen.

Rabatte

OrgaMon verwaltet Rabatt-Stufen mit Hilfe von Rabatt-Codes (z.B. Code "A"-Kunden, Code "B"-Kunden). Für jede einzelne Rabatt-Stufe kann dann die Höhe der Rabatte bis hinab zu einzelnen Artikeln genau durch die Tabelle RABATTE gesteuert werden. Hier die Reihenfolge wie OrgaMon versucht den Rabatt Code zu ermitteln:

1) für diesen Artikel (RABATT.ARTIKEL_R) 2) für dieses Sortiment (RABATT.SORTIMENT_R) des Lieferanten (RABATT.PERSON_R) 3) für diese Artikel des Lieferanten (RABATT.PERSON_R) 4) für dieses Sortiment (RABATT.SORTIMENT_R) 5) ohne weitere Einschränkung

Die einzelnen Gruppen repräsentieren Bei der Person kann ein Rabatt-Code eingegeben werden.

Teilen Sie Personen in Rabattgruppen ein. In der Rabattklassen Tabelle legen Sie fest wie hoch der jeweilig gewählte Rabatt ist.

spezielle Preiskonstanten

-1 vergriffen
-2 aufAnfrage
-3 unbekannt