Kasse
- Eine mobile Kassenanwendung kann an den OrgaMon angebunden werden. Die Anzahl der mobilen Kassen ist beliebig. Die Kassenanwendung selbst ist so portierbar programmiert dass Sie sorgar auf einem Handy funktioniert.
- Der Bereich Ihrer Mobilität ist nicht auf ihr WLAN im Firmengebäude beschränkt!! Der Aussendienst bedient die Kasse über das Internet, die Belege werden in der Zentrale gedruckt.
- Die Kasse ist direkt an den OrgaMon gekoppelt. In Sache Speicherung / Ausdruck / Buchung besteht kein Unterschied zur "Schnellen Rechnung". Alle Kassenbelege sind ganz normal auf jedem laufenden OrgaMon einsehbar änderbar.
- Die erstellte "Schnelle Rechnung" kann später einem Kunden direkt zugeordnet werden - oder Sie drucken den Kassenbeleg direkt aus. Der Ausdruck wird selbstverständlich von Ihrer mobilen Kasse aus angestossen.
- Die Kasse kennt 100 ihrer meistverkauften Artikel, diese werden über Zahlencodes abgerufen. Eine Rechnung mit 5 Positionen erstellen Sie in weniger als 7 Sekunden.
Konkret läuft die Kasse auf jedem JavaScript-fähigen Browser und ist eine typische Web 2.0 Anwendung. Getestet sind Nokia N83, Nintendo Wii, Nintendo DSi, alle Webkit basierten Geräte, Internet-Explorer, Firefox, Crome, Safari ... Sämtliche "Web Tablets" sollten die Kasse ausführen können, wir rechnen mit WebTablets für 200 Euro bis Ende 2011.
verwandte Themen
Bedienung
Bedienungsinfo
- Mit Hilfe von Zahlencodes kennt die Kasse die 100 häufigsten Artikel die im OrgaMon verwendet werden. Wenn Sie eine Ziffernfolge ohne Komma und danach "+" drücken wird die Kasse versuchen die Eingabe in einen Artikel umzuwandeln.
- Direkte Preiseingaben sind möglich, indem Sie ein Komma in der Eingabe verwenden - schreiben Sie für 10 Euro "10," für 20 Cent ",2"
- Direkte Preiseingaben beziehen sich immer auf das aktuell gewählte Sortiment
- Durch "SOR" lässt sich das Sortiment umschalten
- Durch Zifferneingabe unf folgendes "SOR" lässt sich direkt ein Sortiment auswählen
- Durch "Bar" und "EC" wird der aktuelle Kassenzettel gebucht (als schnelle Rechnung) und gedruckt
- Durch "C" werden alle Eingaben gelöscht
- Durch "<-" werden einzelne Zeichen gelöscht, sind keine mehr da wird die zuletzt eingegebene Position gelöscht
Eingabe Beispiel
[2] [,] [+] 2,00 Euro im Standard Sortiment (1) [1] [2] [+] Artikel mit dem Code 12 [+] nochmal (also Menge=2) [+] nochmal (also Menge=3) 4 [SOR] Umschalten auf das Sortiment (4), es soll wieder ein manueller Preis angegeben werden [,] [8] [+] 0,80 Euro im Sortiment (4) [,] [9] [9] [+] 0,99 Euro im Sortiment (4) [<-] die letzte Eingabe zurücknehmen (also die 99 cent) [BAR] Ende und Buchen, der Kassenzettel wird gedruckt
technische Info
- Benötigt wird ein Webserver zum Hosting der "index.html" und der "up.php5".
- Es muss ein (c)XMLRPC zur Verfügung stehen.
- Es muss des weiteren ein OrgaMon laufen der den Kassen-Job übernimmt.
eingesetzte Hardware
http://www.nokia.de/service-und-software/produktservice/nokia-n810
empfohlene Hardware
http://www.tomshardware.com/de/Camangi-Webstation-Android,news-243770.html
Firefox im Kiosk-Mode
die zoom Geschichte dauerhaft speichern
- Type about:config in the Location Bar. Search or filter for browser.zoom.siteSpecific preference name, then double click on the preference to change its value to false (by default is “trueâ€).
- Man sollte die Kasse als Startseite einrichten, und nicht als Adresse in der Commandozeile. Dann werden auch die Zoom-Settings gespeichert.