Vertrag
Grundlagen
Verträge dienen als Grundlage zur automatischen Beleg-Erstellung. So würde beispielsweise ein Mietvertrag am Monatsende einen Beleg automatisch generieren, der als Abrechnungsmonat den "nächsten" Monat einsetzt und die Fälligkeit der Forderung auf den 1. des "nächsten" Monats.
Verträge im OrgaMon
Verträge bestehen aus einigen Grundbestandteilen.
- Beleg-Vorlage: Ein Beleg (in der Regel mit dem Status 'V') der als Kopiergrundlage benutzt wird, sobald ein Rechnungsbeleg aus dem Vertrag heraus generiert werden muss.
Vertrags-Anwendung
die Vertrags-Anwendung bezeichnet den Vorgang, der automatisiert prüft, ob anhand der aktuellen Vertragsgestaltungen neue Rechnungsbeleg generiert werden müssen. In
sind Beleg-Vorlagen. Diese Vorlagen werden im Fälligkeits-Moment interpretiert und jedem einzelnen Vertrags-Kunden als echten Beleg erzeugt.
- Verträge sind Belege die einer institutinellen Person zugeordnet sind.
- Einem Vertrag wird ein OLAP Statement zugeteilt, das entscheidet welche Personen Vertrags-Kunden sind.
- Einem Vertrag wird ein Fälligkeits-Intervall zugeordnet. Die weitere Vertragsanwendung ist nur nach Ablauf des Intervalles möglich.
- Ein Vertrag enthält symbolische Bezeichner (~Monat~,~Jahr~,~Objekt~), die im Moment der Beleg-Generierung ich echte Werte umgesetzt werden. Dabei können Personendaten sowie Zeitdaten oder andere Spalten aus OLAP verwendet werden!
- Abhängig von der Zahlungsart werden die Belege als Rechnung oder Lastschriftbeleg verbucht. Im Rahmen eines Zahlungslaufes werden die Abbuchungen gesammelt durchgeführt.