Save: Unterschied zwischen den Versionen

Aus OrgaMon Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
"save" speichert aus der aktuellen Ergebnistabelle eine einzelne Spalte ab. In der Regel sind dies Referenz Identitifier also Verweise auf Datensätze. Der Spaltenname in der erzeugten Tabelle ist immer RID!
* "save" speichert aus der aktuellen Ergebnistabelle eine einzelne Spalte ab. In der Regel sind dies Referenz-Identitifier also Verweise auf Datensätze.  
* Der Spaltenname in der erzeugten Tabelle ist immer RID!
* die erste (und einzige) Spalte ist implizit "distinct", "save" stellt also sicher dass doppelte Werte ignoriert werden
 


* Ausgangstabelle
* Ausgangstabelle
Zeile 12: Zeile 15:
    
    
  numeric ARTIKEL_R
  numeric ARTIKEL_R
-


* Ergebnistabelle
* Ergebnistabelle "OLAP$TMP0"


   RID
   RID
Zeile 19: Zeile 23:
   35
   35


wird zu einer einer abfragbaren Tabelle inerhabl der Datenbank mit dem Namen OLAP$TMP<Nummer>, wobei Nummer bei 0 beginnt und sich jeweils erhöht von select zu select Statement. Die erste Tabelle ist also OLAP$TMP0. Bitte beachten, dass im OLAP Script '$$' geschrieben werden muss.
== Namensgebung der Tabelle ==
 
* OLAP$TMP<Nummer>, wobei Nummer bei 0 beginnt und sich jeweils erhöht von select- zu select- Statement. Die erste Tabelle ist also OLAP$TMP0. Bitte beachten, dass im OLAP Skript selbst die Tabelle mit OLAP$$TMP<Nummer> angesprochen werden werden muss.
 
== Lebensdauer der Tabelle ==
 
* erst durch das Ausführen neuer OLAP-Skripte die ebenfalls auf diese Tabelle zugreifen werden die Dateninhalte überschrieben
* Möglicherweise werden im Rahmen des Tagesabschlusses die Tabellen gelöscht


<br>Zurück zu [[OLAP]].
<br>Zurück zu [[OLAP]].

Aktuelle Version vom 20. Mai 2015, 11:01 Uhr

  • "save" speichert aus der aktuellen Ergebnistabelle eine einzelne Spalte ab. In der Regel sind dies Referenz-Identitifier also Verweise auf Datensätze.
  • Der Spaltenname in der erzeugten Tabelle ist immer RID!
  • die erste (und einzige) Spalte ist implizit "distinct", "save" stellt also sicher dass doppelte Werte ignoriert werden


  • Ausgangstabelle
ARTIKEL_R;SPALTE2;SPALTE3
29;"jssj";"iiee"
35;"jsjs";"kska"
  • "save" Statement
save
 
numeric ARTIKEL_R
-
  • Ergebnistabelle "OLAP$TMP0"
 RID
 29
 35

Namensgebung der Tabelle

  • OLAP$TMP<Nummer>, wobei Nummer bei 0 beginnt und sich jeweils erhöht von select- zu select- Statement. Die erste Tabelle ist also OLAP$TMP0. Bitte beachten, dass im OLAP Skript selbst die Tabelle mit OLAP$$TMP<Nummer> angesprochen werden werden muss.

Lebensdauer der Tabelle

  • erst durch das Ausführen neuer OLAP-Skripte die ebenfalls auf diese Tabelle zugreifen werden die Dateninhalte überschrieben
  • Möglicherweise werden im Rahmen des Tagesabschlusses die Tabellen gelöscht


Zurück zu OLAP.